Andrea Staubli · Mediatorin SDM, Coach

Buchslistrasse 8, 5453 Remetschwil

+41 76 332 84 08

andrea.staubli@bluewin.ch

  • LinkedIn Andrea Staubli

Kampfzone Garten – Wenn Nachbarn streiten

 

Nachbarschaftskonflikten auf der Spur. Der Dok-Film des Schweizer Fernsehens porträtiert Menschen und ihre Geschichten rund um den Garten – nicht als Ort der Idylle, der Erholung und des Freiraums, sondern als Kampfzone. Er entführt den Zuschauer in eine Welt der erbittert geführten Auseinandersetzung, öffnet den Blick in menschliche Abgründe, versucht die Frage des „Warums“ zu beantworten. Er zeigt Menschen, die alles aufs Spiel setzen, nur um „ihr Recht einzufordern“ – und dabei mit ihren Bedürfnissen auf der Strecke bleiben; Menschen, die sich nicht gehört und nicht verstanden fühlen – und sich dann auf immer härtere Weise Gehör verschaffen. Und wenn es keinen Weg mehr zurück gibt, ich nur noch verlieren kann (mein Gesicht, meinen Ruf, mein Geld), dann soll dies wenigstens auch meinem Nachbarn so gehen. Gemeinsam in den Abgrund! Geht es auch anders? Als Mediatorin bin ich überzeugt, dass es andere Wege der Konfliktbewältigung gibt. Diese zu gehen braucht oft Mut, aber: der Weg entsteht beim Gehen.

 

Den Fernsehbeitrag DOK zum Thema ansehen

 

Please reload

Aktuell
Please reload

Themensuche
Please reload

Archiv
Please reload