Andrea Staubli · Mediatorin SDM, Coach

Buchslistrasse 8, 5453 Remetschwil

+41 76 332 84 08

andrea.staubli@bluewin.ch

  • LinkedIn Andrea Staubli
Mediation

Auch die Lösung grosser Probleme beginnt mit einem einfachen, leicht zu machenden Schritt in Richtung der Lösung.

Insoo Kim Berg

Alles hat zwei Seiten – je nach Standpunkt sieht man die eine oder die andere und begreift oftmals nicht, dass man die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven mit gleichem Anspruch auf Wahrheit und Richtigkeit anders sehen darf. Wenn zwei sich streiten, öffnet Mediation den Blick auf eine einvernehmliche und für alle passende Lösung.

Als Mediatorin vermittle ich für Sie 

Als neutrale Drittperson unterstütze ich die Konfliktparteien darin, ihre Meinung zu äussern und gleichzeitig die unterschiedlichen Sichtweisen wahrzunehmen. Mit einer Atmosphäre der Offenheit und Transparenz schaffe ich die Voraussetzungen, damit jeder Verständnis für die Haltung des anderen aufbauen kann. 

 

Ich höre zu, frage und hinterfrage. Ich fasse zusammen, definiere Differenzen und sammle Gemeinsamkeiten, strukturiere den Prozess und halte ihn in Bewegung. Ich trenne Emotionen und Sachfragen – ohne zu werten. Durch Darlegung und wertfreie Diskussion des Konflikts fördere ich den Bewusstwerdungsprozess. Die Parteien führe ich über viele Fort- und manchmal auch über temporäre Rückschritte aufeinander zu. Und dies so lange, bis diese auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel – der Lösung des Konflikts – zu Verbündeten werden.

 

Die andere Art, Konflikte zu lösen

Nicht Recht oder Unrecht, Schuld oder Unschuld bestimmen den Lösungsprozess, sondern eine einvernehmliche Regelung ist das Ziel. Mediation bietet Raum für die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und fördert die gemeinsame Suche nach einer kreativen und zukunftsorientierten Lösung, die von beiden Seiten als Gewinn angesehen wird.

 

» PDF mit Detailinformationen

Aktuell
Please reload

Preise Mediation

Meine Dienstleistungen wie persönliche Gespräche, E-Mails oder Telefongespräche verrechne ich nach aufgewendeter Zeit.

 

Mediation 

CHF 200 pro Stunde 

Eine Vorabklärung von 30 bis 45 Minuten ist kostenlos.

 

Vereinbarte Termine sind verbindlich und können bis 24 Stunden vorher kostenlos abgesagt werden. Danach wird der volle Betrag fällig.